Telefon Dr. Claus Latz
Bahnhofsplatz 2
63906 Erlenbach am Main

Hilfe bei Problemen mit Ihrer Zahnspange

Allgemein gilt: Sollten länger andauernde Schmerzen oder Probleme im Zusammenhang mit der Zahnspange auftreten, dann setzen Sie sich bitte umgehend unter 09372 941414 mit uns in Verbindung. So können wir Ihnen schnell helfen!

Wenn wir nicht zu erreichen sind oder es Ihnen nicht möglich ist, die Praxis aufzusuchen, dann geben Ihnen folgende Ratschläge eine schnelle Hilfe an die Hand. Durch einfache Selbsthilfemaßnahmen können Sie das Problem bis zum nächsten Besuch lindern.

Probleme mit der losen Zahnspange

Die herausnehmbare Zahnspange drückt
Sollte das herausnehmbare Gerät über ein normales Maß hinaus drücken oder stören, setzen Sie es nicht mehr ein und vereinbaren bitte schnell einen SOS-Termin bei uns!

Die Kunststoffbasis oder ein Draht sind gebrochen
Sollten die herausnehmbare Zahnspange zerbrochen sein, vereinbaren Sie umgehend einen SOS-Termin mit uns.
Sollte an der herausnehmbaren Zahnspange etwas abgebrochen sein, und sie passt noch, dann tragen Sie die Spange weiter um den Fortschritt nicht zu gefährden und vereinbaren Sie umgehend einen SOS-Termin mit uns!
Dabei können Sie scharfe Kanten am Kunststoff mit einer Nagelfeile selbst glätten. Wenn die Spange allerdings keinen Halt mehr findet, besteht eine starke Rückfallgefahr des erreichten Behandlungsergebnisses!

Die herausnehmbare Zahnspange passt nicht mehr oder ist verloren gegangen
Es besteht starke Rückfallgefahr des erreichten Behandlungsergebnisses. Bitte sofort einen SOS-Termin bei uns vereinbaren!

Probleme mit der festen Zahnspange

Ein Bracket oder Band (Metallring) hat sich gelöst
Im Falle der Lockerung eines Bandes oder Brackets bzw. bei Beschädigung der Zahnspange sollten Sie sich umgehend in unserer Praxis melden. Eine Wiederbefestigung von losen Teilen ist sehr wichtig, weil sonst evtl. das gewünschte Behandlungsziel nicht erreicht wird bzw. das bereits erreichte Ergebnis wieder verloren gehen kann. Vereinbaren Sie daher bitte umgehend einen SOS-Termin bei uns zur Wiederbefestigung!

Ein Bogen hat sich gelöst
Versuchen Sie den Bogen vorsichtig mit einer Pinzette kleinen Flachspitzzange wieder in das Bracket oder Band einzusetzen. Sollte dies allerdings nicht möglich sein, können Sie das Bogenende mit dem von uns mitgegebenen Schutzwachs abdecken. Bitte vereinbaren Sie sofort einen SOS-Termin bei uns!

Störendes Bogenende
Sollte ein störendes Drahtende in die Schleimhaut stechen, können Sie vorsichtig versuchen, es mit einem Teelöffelstiel anzudrücken oder umzubiegen. Ansonsten können Sie das Drahtende auch mit Ihrem Schutzwachs, abdecken. Sollten Sie kein Schutzwachs zur Verfügung haben, so können Sie sich notfalls auch mit einem zuckerfreien Kaugummi oder dem Wachs einer Bienenwachskerze zum Abdecken behelfen. Vereinbaren Sie bitte umgehend einen SOS-Termin bei uns!

Drahtligaturen oder Gummis verloren
Bitte teilen Sie uns den Verlust von Drahtligaturen oder Gummis bei Ihrem nächsten Termin in der Praxis mit. Sollten Sie Gummizüge einsetzen die auch in diesem Gebiet wirken, dann setzen Sie sie vorübergehend ab.

Akute Probleme

Wunde Stellen an der Schleimhaut oder Lippe
Wunde Stellen können Sie mit Kamillentee oder Kamillosan spülen. Falls Sie durch die Zahnspange bedingt sind, verwenden Sie bitte eine kleine Menge des von uns mitgegebenen Schutzwachses und decken die störende Stelle ab. Tritt keine Besserung ein, vereinbaren Sie bitte einen SOS-Termin bei uns.

Zahnfleischentzündung
Die Ursachen einer Zahnfleischentzündung sind vielfältig. Neben Reizung der Schleimhaut durch Teile der Spange oder Einbeissen von Nahrungsteilen, kann diese allerdings auch erstes Zeichen einer verbesserungswürdigen Mundhygiene sein. Pflegen Sie daher bitte die Zähne einschließlich Zahnfleisch, Zunge und Gaumen sehr gewissenhaft nach jeder Mahlzeit. Tritt keine Besserung ein, vereinbaren Sie bitte einen SOS-Termin bei uns.
Bei Zahnfleischentzündungen können Sie mit Kamillosan oder einer desinfizierende Spüllösung, mit Chlorhexidindigluconat (z. B. Chlorhexamed ®) spülen, allerdings nicht über mehr als 2 Wochen ohne Rücksprache mit dem Zahnarzt oder Kieferorthopäden.

Schmerzen
In seltenen Fällen können Schmerzen nach Einsetzen einer Zahnspange vorübergehend auftreten. Nehmen Sie evtl. vorbeugend Arnica Globuli oder eine Schmerztablette. Wenn keine Unverträglichkeit vorliegt nehmen Sie am besten Paracetamol ®.
Tritt keine Besserung ein, vereinbaren Sie bitte einen SOS-Termin bei uns!

Zahnärztlicher Notfall

Wenn Sie einen Notfall außerhalb unserer Öffnungszeiten haben, steht Ihnen der Zahnärztliche Notdienst zur Verfügung. Welche Praxis diesen Service aktuell anbietet, erfahren Sie unter folgendem Link:

www.notdienst-zahn.de